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Bild: ein konzentriert schauender Arzt im Operationssaal

Krankenhausversorgung aus Sicht des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt

Einschätzung Krankenhausversorgung gesamt

Einschätzung gesamt

insgesamt gute Krankenhausversorgung im Land

fehlendes Fachpersonal ist häufigster Grund für Nichteinhaltung von Qualitätsvorgaben

Erkenntnisse aus den Qualitätskontrollen

Gründe für das Nichterfüllen von Qualitätsanforderungen:

  • fehlendes Personal (Pflege, Therapeuten, Fachärzte)
  • eingeschränkte Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft von Fachärzten notwendiger Fachgebiete
  • fehlendes Personal im Regeldienst und an Wochenenden und Feiertagen
  • kein ärztlicher Konsildienst vor Ort
  • Fehlen bestimmter Schwerpunktbezeichnungen wie:
    • Kinderkardiologie oder
    • spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin (für zusätzlichen Rufdienst)
  • fehlende fachlich unabhängige und eigenständige ärztliche Leitung in der Notaufnahme
  • fehlende Zusammenarbeit
  • Fehlen multiprofessioneller Teams
  • fehlende Triage
  • nicht zeitgerechte Verlegung aus der Notaufnahme auf Intensivstation (ITS)

Fazit aus den Qualitätskontrollen

Im Hinblick auf das gravierendste Problem des fehlenden Fachpersonals sind Strategien erforderlich, welche die Potenziale von Entbürokratisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung zur Entlastung der vorhandenen Fachkräfte einbeziehen.

Das Anpassen von Krankenhausstrukturen im Land, sodass hochspezialisierte Leistungen nur dort erbracht werden, wo die entsprechenden Voraussetzungen bestehen, führt gleichzeitig zu einer Bündelung spezialisierten Personals. Parallel dazu ist die Basisversorgung in der Fläche entsprechend der Vorgaben in der notwendigen Qualität sicherzustellen.

Erkenntnisse aus den Strukturprüfungen

Alle Voraussetzungen zum Erbringen und Abrechnen der beantragten Operationen- und Prozedurenschlüssel für besonders schwierige und komplexe Behandlungen waren im Jahr 2024 erfüllt.

Impulse zur Weiterentwicklung der Versorgungsqualität

  • Anreize schaffen, um Spezialisten im Land zu halten
  • Qualifikationsangebote fördern
  • Fachpersonal konzentrieren
  • Ambulantisierung nicht-komplexer Leistungen
  • telemedizinische Angebote erweitern
  • Entbürokratisierung fördern
  • digitale Innovationen zur personellen Entlastung
  • Präventionsansatz weiter stärken: Anreize für die Gesunderhaltung schaffen (anstelle der Krankenbehandlung)
  • sektorenübergreifende Versorgung, um nahtlosen Behandlungsverlauf zu fördern sowie Doppeluntersuchungen zu vermeiden

Optimierungspotenziale wie Spezialisierung, Zentralisierung und Digitalisierung sind unerlässlich, um die Gesundheitsversorgung im Land künftig in der Fläche sicherzustellen und auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu erhalten.

Krankenhäuser sind immer im Zusammenspiel mit anderen Versorgungsstrukturen zu betrachten und neu zu denken.

Nicht zwingend muss überall immer jede Leistung erbracht werden können. Spezialisierte Behandlungen erfordern die notwendige Routine und entsprechend qualifiziertes Fachpersonal.

Dieses in den erforderlichen Strukturen zu bündeln, entspricht einem klugen, verantwortungsbewussten Einsatz für einen maximalen Nutzen.

Inhaltsübersicht

Foto: mehrere Personen schauen auf Monitore mit Daten, davor sind die Symbole Dokumente, Notizen, Personenund Monitor mit Daten im Kreis um ein Sechseck angeordnet, in dem ein Kreis mit einem Haken für "alles okay" ist.

Qualitätskontrollen

Foto: ein hellgrauer Würfel aus vielen kleinen Würfeln, von denen sich einige blau abheben und zum Teil aus der Form herausgetreten sind.

Strukturprüfungen

Foto: Kuppel des Bundestages

Krankenhausreform

Foto: mehrere Menschen legen ihre Hände aufeinander, davor das Logo des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt

MD Sachsen-Anhalt

Foto: Rettungswagen auf Weg, der an einer Wiese endet

Im Notfall gut versorgt

Foto: Arzt und Schwester im Operationssaal

Krankenhausversorgung aus Sicht des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt

Foto: ein Stapel Zeitungen

Quellenverzeichnis