Liebe Leserinnen und Leser,

von der Geburt bis ins hohe Lebensalter kommen die Menschen im Land direkt oder indirekt mit der Arbeit des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt in Berührung.

Sei es im Krankenhaus, wo zum Beispiel die Einhaltung von Struktur- und Qualitätsvorgaben die Voraussetzung für gute Behandlungen sicherstellen sollen oder im Pflegeheim, wo wir unsere Angehörigen ebenfalls gut umsorgt wissen wollen.

Die Pflegefachkräfte des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt unterstützen im Rahmen der Pflegebegutachtungen mit ihren Empfehlungen zu Rehabilitationen und Hilfsmitteln, aber auch beim Erhalt der Selbständigkeit und tragen damit dazu bei, dass ältere Menschen so lange wie eben nur möglich zu Hause leben können. Die Ärztinnen und Ärzte im Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt widmen sich im ambulanten Bereich Fragen zu Arzneimitteln, Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden oder zum Wiederherstellen der Arbeitsfähigkeit und unterstützen damit Patientinnen und Patienten, die Behandlung zu erhalten, die für sie erforderlich ist.

Für all die verschiedenen Leistungen, mit denen in Medizin wie Pflege eine gute und gerechte Versorgung der Menschen im Land unterstützt wird, sind hochqualifizierte Fachkräfte gefragt. Da ihre richtungsweisenden Einschätzungen von Jahr zu Jahr immer häufiger gefragt sind, wächst im Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt der Bedarf an neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da wir diese jedoch nicht unbegrenzt aus der Praxis abziehen wollen, setzen wir uns für zeitgerechte und gleichzeitig effiziente neue Umsetzungswege ein. Im Hinblick darauf sind wir auch dankbar, als oberstes Gremium einen Verwaltungsrat zu haben, der um die Wichtigkeit aller Aufgaben weiß und sich gemeinsam mit uns für moderne digitale Lösungen stark macht. So haben sich die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter, die zum Teil selbst aus Ärzteschaft, Pflegeberufen und Verbänden entstammen, 2023 dafür eingesetzt, die Wege von morgen schon heute mitzudenken. Mit der gemeinsamen Erklärung für mehr Digitalisierung bei der Aufgabenrealisierung, hat sich der Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt zeitgemäß positioniert, um langfristig eine zeitnahe und gute Versorgung der Menschen in unserem Flächenland ermöglichen zu können. Das käme den versorgungsbedürftigen Menschen mit ihren Angehörigen ebenso zugute wie dem angespannten Fachkräftemarkt in Medizin und Pflege und schließlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt, die einem steigenden Bedarf nachkommen. Wir sollten auf die Expertise und das Fachwissen unserer Expertinnen und Experten im Gesundheits- und Pflegewesen auch bei der Wahl der Begutachtungsform dringend mehr vertrauen, um auch noch in den nächsten Jahren engagierte Menschen für diese Arbeit gewinnen zu können. Denn ohne sie kann unser Gesundheitswesen trotz aller Reformen, Anreiz- und Vergütungssysteme in Zukunft nicht mehr bestehen.

Bei unserem Blick auf die Leistungen im Jahr 2023 wünschen wir Ihnen jetzt interessante Erkenntnisse, die zu einem gemeinsamen Austausch beitragen können.

Mit den besten Grüßen

Unterschriften Vorwort

Verwaltungsratsvorsitzende

Traudel Gemmer