Zum Inhalt springen

Spalten Meldungen

Veranstaltung |

25 Jahre für eine gute und gerechte Versorgung in Sachsen-Anhalt

Der MDK Sachsen-Anhalt begeht sein 25-jähriges Jubiläum mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Sachsen-Anhalt (MDK) blickt auf 25 Jahre erfolgreiche Beratungs- und Begutachtungstätigkeit zurück. In diesen Jahren ist er zum festen Bestandteil der sozialen Sicherungssysteme in Sachsen-Anhalt geworden. In seiner Rolle als unabhängiger, fachkompetenter und gesetzlich legitimierter Beratungs- und Begutachtungsdienst ist er im Gesundheitssektor fest etabliert und ist ein geschätzter Partner.

In der Magdeburger Johannis Kirche begrüßten daher neben MDK Geschäftsführer Volker Rehboldt auch Sachsen-Anhalts Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Petra Grimm Benne und Herr Prof. Dr. Böhmer, Minister a.D., zu einem Blick auf Vergangenheit und Zukunft.

Der MDK setzt sich von Beginn an, gezielt für die Transparenz in der Pflege ein. Ein besonderes Engagement galt dabei vor allem dem Bereich der Pflegeversicherung. Das jährliche Pflegeforum, welches zahlreiche Akteure aus ganz Sachsen-Anhalt zusammenbringt, konnte in diesem Jahr ebenfalls im Rahmen der Feierlichkeiten realisiert werden. Elisabeth Beikirch, vom Bundesministerium für Gesundheit benannte Ombudsfrau zur Entbürokratisierung in der Pflege und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Heinz Rothgang referierten zu den Herausforderungen des Pflegestärkungsgesetztes.

Als moderner Dienstleister gestalten wir das Gesundheitswesen aktiv mit. Patientensicherheit, Qualitätssicherung im Krankenhaus und in der Pflege sowie die Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes werden uns in den nächsten Jahren auch weiterhin begleiten. „Herausforderungen, denen wir mit Respekt aber auch Enthusiasmus entgegenblicken.“, so Volker Rehboldt.

Zurück

Pressesprecher

Kontakt

Spalten im Widget

Bild Pressekontakt

Christine Probst

Pressesprecherin

Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt
Breiter Weg 19 c
39104 Magdeburg

Telefon: 0391 5661-3352

E-Mail: christine.probst(at)md-san.de